banner

Mehr über den Autor

Manfred Hummel, Jahrgang 1949, wurde in Bad Steben/Oberfranken geboren und ist im Isartal aufgewachsen. 1969 hat er in Icking Abitur gemacht. Nach dem Grundwehrdienst bei der Luftwaffe folgte ein Studium der Politischen Wissenschaften, Soziologie und Neueren Geschichte an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München, das Manfred Hummel 1977 mit dem Grad eines Magister Artium abschloss.

Im selben Jahr trat er ein Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung an und wurde anschließend als Redakteur übernommen. Bis 1991 war Hummel in der Lokalredaktion Starnberg tätig, die er zum Schluss leitete. Er wechselte dann als Bild des Autors auf dem Mount Hummel stellvertretender Ressortleiter in die Bayernredaktion der Süddeutschen Zeitung nach München. Diesen Posten hatte er bis zum Jahr 2000 inne. Bis zu seinem Ausscheiden aus der SZ im Jahr 2009 arbeitete er als Redakteur für Wirtschaft, Freizeit und Tourismus.

Seitdem ist er freiberuflich im Verlagsbüro in Nymphenburg tätig. Manfred Hummel ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher und Veröffentlichungen zu bayerischen Themen.

Gelegentlich entdeckt er neue Hochgebirgsgipfel, wie hier den nach ihm benannten Mount Hummel.